Große Ereignisse werfen ihren Schatten mit Spatenstich voraus: 2020 wird das 125-jährige Jubiläum des ersten motorbetriebenen Benzin-Omnibusses auf der Strecke von Deuz über Netphen nach Siegen gefeiert.
Anfang November kann man aber schon ein besonderes Highlight am Deuzer Bahnhof bewundern: Ein Glaspavillon mit dem Nachbau des legendären Motoromnibus, der vom Geschäftsführer der Firma Walzen-Irle, Dr. Jaxa von Schweinichen, als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt wurde. Was im kleinen Kreis um Bürgermeister Paul Wagener und mit dem Förderverein Bahnhof Deuz begann, ist jetzt Wirklichkeit geworden.
6,40 mal 4,90 Meter groß ist der mit dickem Sicherheitsglas, Beleuchtung, Info- und Entlüftungssystem ausgestattete Pavillon vor dem Deuzer Bahnhof. Rund 20.000 Euro kostet der Pavillon, wobei die Summe durch Sponsoren aufgebracht wird. Paul Wagener hob die einzigartige Zukunfts-Entwicklung in Deuz hervor, „auf der einen Seite die technische Geschichte und am Bühlgarten das Vorhaben für die Jugend.“
Quelle: http://www.siegerlandkurier.de/lokales/netphen/glaspavillon-legendaeren-motoromnibus-wird-deuz-gebaut-6803486.html
https://www.netphen.de/Quicknavigation/Startseite/Errichtung-eines-Glaspavillons-zur-Präsentation-des-Modells-des-ersten-Motoromnibusses-der-Welt-.php?object=tx%7C2267.1&ModID=7&FID=2267.2266.1&NavID=2267.47